Illustration Stadt
Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Birne Illustration Button Illustration Fahrrad Illustration Heizung Illustration Pflanze Illustration Recycling Illustration Sonnenenergie Illustration Tropfen Illustration Windkraft Illustration Kinder
403100_Goethe © Berliner Energieagentur
Schultyp:
Grundschule
Anzahl der Schüler:
250
Website:
zu den Punkteständen

Goethe-Grundschule

Die Goethe Grundschule möchte eine Schule sein, deren Ausrichtung auf den einzelnen Menschen zielt, die Kinder als Teil einer Kette und doch als eigenständige Glieder dieser Kette betrachtet. Oder wie Goethe es formulierte:

„Und es ist das ewig Eine, das sich vielfach offenbart. Klein das Große, groß das Kleine. Alles nach der eigenen Art.“
(J.W. von Goethe)

Lehrer zu sein bedeutet für die Goethe Grundschule, in diesem Sinn Verantwortung zu tragen. Oder, um es noch einmal mit Goethe zu sagen:

„Gleich sei keiner dem anderen. Es sei jeder vollendet in sich.
(J.W. von Goethe)