Klimapreis Potsdam – Klimaschutz an EEP-Schulen

Juni 2025 – Zum Auftakt des Green Visions Felmfestivals für nachhaltiges Leben wurde auch in diesem Jahr der Klimapreis von der Landeshaptstadt Potsam verliehen. Unter den Preisträger*innen, wurden auch zwei EEP-Schulen für Ihre nachhaltigen Schulprojekte ausgezeichnet.
Am 22.05.2025 wurde im Filmmuseum Potsdam der Potsdamer Klimapreis im Rahmen des Green Visions Filmfestivals verliehen. Auch zwei EEP-Schulen, die Grundschule Hanna von Pestalozza und die Leonardo-Da-Vinci Gesamtschule befinden sich unter den 3 Preisträgerinnenschulen, die mit ihren innovativen Projekten im Bereich Klimaanpassung und nachhaltiges Gärtnern überzeugten.
Die Pestalozza-Schule zeigte, wie Schüler*innen durch das Projekt „Unsere Erde – Unser Schutzbeitrag“ lernen, im Alltag Ressourcen zu schonen, Müll zu vermeiden und global zu denken. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben anschaulich vermittelt, wie unser Konsum mit Umweltproblemen zusammenhängt und was jeder Einzelne tun kann, um die Erde zu schützen.
Die Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule präsentierte mit ihrem Projekt „Gärtnern unter neuen Klimabedingungen“ kreative Lösungen für den Gartenbau bei Hitze und Trockenheit. Mit innovativen Methoden wie Kraterbeeten zeigen die Schülerinnen und Schüler, wie nachhaltiges Gärtnern auch unter extremen Klimabedingungen möglich ist.
Die Veranstaltung unterstrich, wie vielfältig und engagiert Potsdam im Klimaschutz ist. Die Preisträger*innen erhielten die Skulptur „Kleiner König Zukunft“ sowie jeweils 1000 Euro Preisgeld.
https://www.potsdam.de/de/klimawandel-bewegt-zum-handeln
https://www.potsdam.de/de/225-vier-projekte-erhalten-klimapreis-2025