Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Mädchen Illustration Junge

Aktuelles

News

Hitzerekorde

März 2024 – 10 Monat in Folge ist nun die Schlagzeile, „heißester Monat seit den Aufzeichnungen“ zu lesen. 2023 war das bisher heißeste Jahr und 2024 hat hohe Chancen den Rekord zu brechen. Wir müssen uns damit auseinandersetzen, dass es immer heißer wird, denn der Klimawandel ist nicht mehr zu stoppen.

Eisessen, Anbaden, Sommerkleidchen. Das waren untypisch sommerliche Bilder im März 2024.
Der März war nicht nur ungewöhnlich warm, sondern auch im Vergleich mit den letzten Jahren auch besonders trocken.
Auch die Temperaturen auf der Meeresoberfläche sind so hoch wie noch nie. Schon im Februar wurde hier ein Höchstwert gemessen. Dieser wurde im März nun durchschnittlich um 21, 07 Grad übertroffen.
Wir müssen uns an die heißeren Monate anpassen, dürfen uns jedoch nicht damit abfinden und die Zeichen des Komawandels ernst nehmen und handeln – Klimaanpassung, die Hand in Hand mit Klima- und Umweltschutz gehen muss.

Denn die warmen Rekord Monate betreffen nicht nur uns Menschen, sondern auch unsere Parks und Wälder.

In der Open-Air-Ausstellung „Re: Generation. Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können“, im Parks Sanssouci können an 30 Stationen Ansätze, Strategien und Fortschritte dieses Temas erkundet werden.
Wasser und Baumleben bzw. -sterben stehen im Mittelpunkt der Ausstellung.  Nicht nur die Herausforderungen und Probleme werden aufgezeigt, sondern auch Ideen und zukunftsweisende Experimente präsentiert. So werden „Die Bäume der Zukunft“ vorgestellt oder auch alternative Bewässerungsmethoden können erlebt werden.

Die Ausstellung kann bis zum 31.10.2024 im Park Sanssouci besucht werden.

 

Zum Weiterlesen:

Die Ausstellung

https://www.spsg.de/aktuelles/ausstellung/regeneration-1/

Die Wichtigkeit von Bäumen als Hitzeschutz

https://taz.de/Hitzeschutz-durch-Baeume-in-Staedten/!5921377/

Hitzerekord

https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/maerz-waermster-monat-100.html

https://utopia.de/news/sommer-im-maerz-deutschland-knackt-schon-wieder-temperraturrekord/

https://utopia.de/news/extreme-sind-das-neue-normal-maerz-rekord-sorgt-fuer-irre-klimawandel-statistik_671089/

 

 

 

Termine