Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Mädchen Illustration Junge

Aktuelles

News

Jahresauftakt mit einer Digitalen EEP-Sprechstunde

Illustration Buttons

5.10.2021 – Das neue EEP-Schuljahr ist gestartet! Ob es ein „ganz normales“ Schuljahr wird, wissen wir nicht. Was wir aber schon jetzt sagen können: Es wird sich in Politik, Alltag und Schulen weiter alles um den Schutz von Klima und Umwelt, um die Energiewende und eine sichere Zukunft für Kinder und Jugendliche drehen. Das EEP ist wieder mit dabei!

Das Potsdamer Energieeinsparprogramm (EEP) hat sich in den letzten Jahren als fester Programmpunkt an den Potsdamer Schulen verankert und wird auch 2021/2022 fortgesetzt. Mit ihren guten Energieeinsparerfolgen und den vielen Ideen und Maßnahmen für mehr Klimaschutz haben Lehrkräfte und Schüler*innen nicht nur fleißig Punkte gesammelt, sondern sie haben ihre Schulen schöner, klimabewusster und zukunftstauglicher gemacht. Der Kommunale Immobilienservice Potsdam (KIS Potsdam) hat dieses Engagement auch 2021 mit einem Prämientopf von insgesamt 60.000 Euro honoriert. Die EEP-Schulen erhielten in diesem Jahren besondere Prämien – die einen eine besonders hohe, weil sie allen pandemiebedingten Einschränkungen zum Trotz klimaschutzaktiv geblieben sind, und die anderen, um sie für Klimaschutzmaßnahmen zu motivieren.

Das UfU und die BEA freuen sich ganz besonders über die guten Erfolge der vergangenen vier Schuljahre, denn nur so gelang es, das EEP für weitere zwei Schuljahre zu verlängern. Herzlichen Dank an alle Beteiligte und Unterstützer*innen!

Am 5.10.2021 fand als Auftakt die erste Digitale EEP-Sprechstunde statt. Im Gespräch wurden Fragen zum EEP geklärt und gute Ideen ausgetauscht. Die nächste Digitale EEP-Sprechstunde wird im Dezember stattfinden. Die Einladungen zu der Videokonferenz werden per E-Mail verschickt.

Termine