Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Wolke
Illustration Mädchen Illustration Junge

Aktuelles

News

Auf dem Weg in die „Heißzeit“?

August 2018: So schön das sonnige Wetter der vergangenen Tage und Wochen auch ist: Die Hitzewelle verdeutlicht, welche Auswirkungen der Klimawandel in der Zukunft haben kann.

Waldbrände, Fischsterben und Wassermangel könnten künftig nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel sein.

Internationale Studie zeigt: Planet könnte kritische Schwelle überschreiten

Das diskutiert ein internationales Team von Wissenschaftlern in einer neuen Studie zur Erderwärmung. Die Wissenschaftler diskutieren darin, dass es noch schwieriger sein könnte, die globale Erwärmung auf lange Sicht bei 1,5°C bis 2°C zu stoppen, als bisher angenommen. Die „Heißzeit“ wäre langfristig durch etwa 4°C bis 5°C höhere Durchschnittstemperaturen charakterisiert und würde einen Meeresspiegelanstieg um zehn bis 60 Meter aufweisen, so die Studie.

Selbst aktiv werden

Wir können den Klimawandel verlangsamen, indem wir Energie und Ressourcen effizient und sparsam einsetzen und uns aktiv für Klimaschutz engagieren. Dabei wirken schulische Klimaschutzprojekte doppelt: Sie sind ein direkter Beitrag gegen den Klimawandel und sie vermitteln jungen Klimaschützerinnen und Klimaschützern Kompetenzen und Erfahrungen für das ganze Leben.

Termine