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Thema Abfall

Für Schulen können Abfallvermeidung und Ressourcenschutz spannende Themen sein. Täglich sind Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Beschäftigte an Schulen Produzenten von Abfall und Nutzer kostbarer Rohstoffe.

Für Schulen und Schulverwaltung sind Abfallvermeidung und damit zusammenhängende Kostenersparnisse inhaltlich und wirtschaftlich interessant. Daneben gehört der Ressourcenschutz, also die Trennung des Abfalls in Wert- und  Reststoffe, zu den Nachhaltigkeitszielen von Schulen. Beide Themen gehen im Schulalltag Hand in Hand.

Die Ausgangslage an den Potsdamer Schulen ist dabei heterogen: Manche Schulen haben gute Lösungen zur effektiven Abfallvermeidung und -trennung gefunden, andere suchen noch danach. Im Schuljahr 2018/2019 wurde im Rahmen des EEP die Ausgangslage für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz in den Schulen aufgenommen. Haben Schulen eine Strategie zur Abfallvermeidung? Wie wird die Abfalltrennung geregelt? Wer trägt die Verantwortung für das Abfallmanagement? Wie sind die Schulen hinsichtlich Abfallvermeidung und Abfalltrennung ausgestattet? In Workshops und bei Schulrundgängen erarbeiteten Schülerinnen und Schüler erste gute Ideen zur Abfallvermeidung und clevere organisatorische Lösungen für mehr Ressourcenschutz, z. B. zentrale Sammelstellen, Abholdienst einrichten, Reinigungspersonal aufklären oder Informationskampagne an der Schule umsetzen.

Im Schuljahr 2019/2020 sind Abfallvermeidung und Ressourcenschutz Themen des EEP-Jahresprojekts.

Müllvermeidung und nachhaltiger Konsum. Das ist Ressourcenschutz!

Schülerinnen und Schüler lernen in praktischen Übungen, mit interessanten Aufgaben und Rätseln, Abfälle zu vermeiden, wiederzuverwenden oder zu verwerten. Sie lernen, in welche Tonne die verschiedenen Abfälle gehören und warum Plastikabfälle in der Natur gefährlich sind. Schüler*innen werden zu Abfalldetektiven, die die Spur der Abfallverwertung und -vermeidung vom Komposthaufen bis zum Recyclinghof verfolgen.

Einpacken, auspacken – und ab in die Tonne

Verpackungen gehören durch ihre nützlichen Funktionen zum Alltag. Sie verursachen jedoch auch Tag für Tag ein hohes Abfallaufkommen und tragen zur Vernichtung wertvoller Rohstoffe bei. Ob Plastikfolie, Schaumstoffe oder Karton – rd.  17 Mio. Tonnen Verpackungen fallen jährlich in Deutschland an. Tendenz steigend! Können Schulen einen Beitrag „wider die Verpackung“ leisten? – Ja!

Das Klima isst mit!

Informationen und Materialien zu Herstellung und Konsum von Lebensmitteln und deren Folgen für Umwelt und Klima. Leitfragen sind: Wie hängen Ernährung und Treibhausgasemissionen zusammen? Wie lässt sich die Versorgung mit Nahrungsmitteln klimafreundlich gestalten?

Das Wasser muss für alle reichen!

Informationen und Materialien zum Umgang mit den nutzbaren Wasserressourcen auf der Erde. Leitfragen sind: Warum kann es in bestimmten Regionen der Erde zu Wasserknappheit kommen? Wie können die Wasserressourcen geschont werden?

Potsdam: Abfall-ABC & Abfall-Ratgeber

Wenn der Abfall schon mal da ist, entsorgen Sie ihn richtig! In der richtigen Tonne und sortenrein getrennt, können die Rohstoffe unterschiedlicher Produkte wieder verarbeitet werden.

Papier richtig kaufen & Altpapier richtig entsorgen

Schulhefte, Bücher, Arbeitsblätter und anderes Schulmaterial gibt es reichlich zu kaufen. Am Ende eines Schuljahres landet vieles davon im Abfall. Verwenden Sie am besten viel Papier aus dem Papierrecycling oder Papier aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung. Symbole wie der „Blaue Engel“ oder das FSC-Siegel weisen auf die Verwendung ressourcenschonender Inhaltsstoffe und Herstellungsverfahren hin.

Biotonne: Tipps für die kalte Jahreszeit

Alle Jahre wieder: Es ist kalt, es schneit und die Biotonne wird zur Tiefkühltruhe. Frost und Eis erschweren die Leerung der Biotonnen. Um dem entgegenzuwirken, halten Sie die Biotonne möglichst trocken. Reste des Schulbrots oder Abfälle aus der Schulküche frieren weniger am Boden der Tonne fest, wenn sie in Zeitungspapier eingewickelt wurden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Boden der Biotonne mit zerknülltem Altpapier auszulegen. Das Papier erleichtert die Leerung und verrottet selbst schnell.